lions header start

Über unseren Club

Ginkgo

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten
Wie´s den Wissenden erbaut.

Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt.

Solche Frage zu erwidern,
Fand ich wohl den rechten Sinn,
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich Eins und doppelt bin?

(J.W. Goethe)

Der Ginkgo ist seit je ein Symbol der Hoffnung, der Freundschaft, der Anpassungsfähigkeit, ja der Unbesiegbarkeit. 

Der Fächerblattbaum wird bis zu 40 Meter hoch, erreicht einen Umfang von 10 oder gar 16 Metern. Ein Alter von mehr als 1000 Jahren ist für ihn keine Seltenheit, im Reich der Mitte existieren sogar noch Exemplare, die 4000 Jahre alt sind. Der Ginkgo kann damit als der älteste Baum der Welt gelten.

Heute verbindet man mit dem Ginkgo wohl am ehesten das `Wunder von Hiroshima´: Nur 800 Meter vom Detonationszentrum der ersten Atombombe entfernt, spross knapp ein Jahr nach dem Abwurf der Bombe, im Frühling 1946, ein frischer Trieb aus dem völlig zerstört geglaubten Wurzelstock eines dortigen Ginkgos; der Atombomben-Ginkgo von Hosenbo in Hiroshima wuchs aus der nuklearen Zerstörung hervor.

charlotte

Der Lions Club Wetzlar Charlotte Buff ist ein reiner Damen Club. Unsere Namensgeberin ist die Wetzlarerin Charlotte Buff, berühmt geworden durch Goethes `Werther´ und seit über 200 Jahren eine wichtige Persönlichkeit in der Wetzlarer Stadtgeschichte. Charlotte Buff übernahm schon früh Verantwortung innerhalb ihrer Familie und wusste sehr selbstbewusst – und ungewöhnlich für das Ende des 18. Jahrhunderts – genau wo ihr Platz im Leben und der Gesellschaft war.

Wir Ladies vom Lions Club Wetzlar Charlotte Buff verstehen uns als Gemeinschaft von Frauen, die sich gegenseitig mit ihren Persönlichkeiten, Talenten und Interessen unterstützen und ergänzen. Dabei ist weder das Alter noch der ausgeübte Beruf ausschlaggebend für ein Mitwirken in unserem Club. Was zählt, ist die Begeisterung für unsere gemeinsamen Ziele und die Freude daran, sich in unser Clubleben einzubringen.

Wir entwickeln gemeinsam Projekte und Aktionen, um damit in Wetzlar und der Region an verschiedenen Stellen das Leben ein bisschen schöner zu machen.

Wir machen uns stark für Projekte, die dauerhafte Begleitung benötigen, denn nur so kann eine wirkliche Verbesserung erzielt werden. Dazu gehört auch das Engagement jeder einzelnen, wenn es darum geht Kindern oder Senioren Zeit und gemeinsame Erlebnisse zu schenken.

Clubadresse

Hotel Wetzlarer Hof
Obertorstraße 3, 35578 Wetzlar

Kontakt

Lions Club Wetzlar Charlotte Buff
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Clubtreffen

jeden 3. Dienstag im Monat 19:15 Uhr
Hotel Wetzlarer Hof, Obertorstraße 3, 35578 Wetzlar